Ruine Ruinen Alt (Unter-) und Neu (Ober) Sturmberg - Naas bei Weiz


www.sturmberg.at - WARUM ?

 

Im Zuge meines Studiums an der TUG Graz erarbeitete ich in "Denkmalpflege Übungen" bei Hrn. Dipl.-Ing. Dr. techn. Ao. Univ.-Prof. Holger Neuwirth eine Arbeit über die Ruinen Sturmberg in Naas bei Weiz. Diese Arbeit sprengte Schritt für Schritt in puncto Zeit und Aufwand den Rahmen des Vorgesehenen, wahrscheinlich deshalb, da ich in jungen Jahren des Öfteren die Ruinen selbst besuchte und somit ein verborgenes Interesse zum Vorschein kam.

Von den 3 originalen Arbeiten wurde ein Exempler dem Steirischen Burgenverein in Graz übergeben sowie weitere Planunterlagen (Handzeichnungen) an das Grazer Denkmalamt. Ein Exemplar verschwand auf gar wunderbare Weise in Weiz im Jahre 2001 …. (Besten Dank im Nachhinein von dieser Stelle!). Somit blieb mir nur noch ein Original der Studienarbeit.

In den nachfolgenden Jahren gab ich an regionale, interessierte Personen und Institutionen Kopien der Studienarbeit weiter. Der Gedanke an einer offenen Plattform im Internet ward sogleich geboren, jedoch erst im Jahre 2009 hatte ich die technische Möglichkeit und entsprechende (spärliche) Zeit, dieses Vorhaben in die Realität umzusetzen.

Ich stelle bei weitem keinen Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit, wissenschaftliches Fundament etc. Jede/r Besucher/in dieser Seite sei von dieser Stelle aufgerufen sich einzubringen, um Fehler zu korrigieren, weitere Aspekte und Material zur Veröffentlichung an dieser Stelle zur Verfügung zu stellen.


Unter der Domäne (bereits reserviert - jedoch noch nicht aktiviert) "www.sturmberg.at" werden später diese Informationen Online gestellt.

 

Viel Vergnügen wünscht euch

ewald dobida


Teile der Außenmauer im Westen eingestürzt

 

Vorher: 21.03.2010

Nachher: 09.03.2014

Wandteile dürfte um den Jänner 2014 eingestürzt sein.

 


Zerfallsdokumentation - 2014 - 01

vorher
nachher
vorher
platzhalter
vorher
nachher
vorher
nachher
vorher
nachher
platzhalter
nachher
vorher
nachher
vorher
nachher
vorher
platzhalter
vorher
nachher
platzhalter
nachher

Last update

2014-03-10


Besucher

04641